Home

Impressum

Kontakt

Edith-Stein-Schule

Zu den Schul-Seiten über das Projekt

Home

In den Städten Ravensburg und Weingarten wird auf vielen Fronten darum gekämpft, die örtlichen Naturschätze zu erhalten. Dies führt nicht nur dazu, dass die Gegend eine hohe Lebensqualität aufweist, sondern macht beide Städte auch zu beliebten Tourismuszielen (Foto nicht vergessen!). Das Edith-Stein-Biotop ist durch mehrere Wasserläufe mit anderen Biotopen vernetzt, so dass eine tragfähige Lebensgrundlage für nachhaltiges Wachstum verschiedenster bedrohter Tiere und Pflanzen entsteht. Zu den bekanntesten und beliebtesten Biotopen zählen der Kreuzbergweiher, der Lanzenreuter Weiher, der Rösslerweiher (eine wasserbauliche und historische Sensation), der Gossenberger Vermächtnis-Weiher und - nicht zu vergessen - der Biotopteich in der Ludwig Erlanger-Anlage. Auch die fließenden Gewässer der Gegend sind Biotope. Ihre hohe Wasserqualität (z.B.des 14-Nothelfer-Baches) wird, zum Teil wegen der Biotope, ständig überwacht und sorgt für einen erfreulich hohen Standard der Umweltfaktoren in der Gegend. Die Ziele, die dadurch erreicht werden sind:

- Verlangsamung des Aussterbens einzelner Arten

- Verlangsamung des Rückgangs der Artenvielfalt

- Schaffung von Nischen für gefährdete Arten

Aber lassen Sie uns nicht vergessen, dass die Freude, die wir beim Anblick eines Schmetterlings oder einer seltenen Blume empfinden, und die Lebensqualität und Gesundheit, die eine funktionierende Natur uns schenkt, mindestens ebenso wichtig sind. Wenn es uns gelingt, nicht nur die Stadt in die Natur, sondern auch die Natur in die Stadt zu integrieren, ist - zumindest bei uns - ein großer Fortschritt erreicht, dessen letztendliches Ziel es ist, dass unsere Kinder überleben.

 

Kreuzbergweiher

Ein beliebter Weiher mit einigen der verträumtesten Parkbänke Oberschwabens. Dicht beim Kreuzberg gelegen, der zu stiller Andacht einlädt, und nah an einem großen Schrebergartengebiet ist hier ein zauberhaftes kleines Wunderland der Libellen entstanden.

Nicht weit übrigens ist es auch zur Basilika (wieder: Foto mitnehmen!), die eine Sehenswürdigkeit ersten Ranges ist. Die Stadt Weingarten sorgte für eine Sensation des Umweltschutzes, als sie die Fledermauspopulation im Innern des Bauwerkes nicht nur duldete, sondern sogar Führungen organisierte und Schutzmaßnahmen ergriff. Forscher suchen im Großraum Weingarten noch immer nach der äußerst seltenen Hufeisen-Fledermaus.

Lanzenreuter Weiher

Nordic Walking kann Sie, tief im Stadtwald, zu einem traumhaften Minipanorama aus Wasser und Seerosen führen. Der Schilfring drumrum ist dicht bevölkert, und auch Schmetterlinge und Vögel zieht es hierher.

Rössler Weiher

Weltwunder des Wasserbaus: der Rösslerweiher und seine künstlich angelegten Zu- und Abflüsse sind ein Meisterwerk der Landschaftsplanung. Der Stille Bach, der direkt angeschlossen ist, ist ein inspirierender Begleiter auf einem der schönsten Waldspazierwege Süddeutschlands.

Rund um den Rösslerweiher sieht man im Sommer immer wieder das metallische Glänzen der Prachtlibellen in Büschen und Bäumen. Prachtlibellen sind die einzigen "balzenden" Libellen - die Männchen versuchen, mit ihren auffälligen Flügeln die Weibchen anzulocken. Die Weibchen sind kupfer- oder goldfarben und ebenfalls sehr schön.

Gossenberger Vermächtnis

Etwas abgelegen, am Rande des Wohngebiets, liegt dieser stille Weiher, den vor allem die Stock-Enten sehr mögen.

Teich und Brunnenanlage in der Ludwig-Erlanger-Anlage

Der Teich ist winzig, aber da immer wieder Frischwasser zugeführt wird, ist das Wasser sauerstoffreich. Selbst an einem Biotop derart geringer Größe kann man nicht nur Kleinlibellen, sondern auch Grosslibellen beobachten, die zur Entwicklung im Wasser immerhin drei bis fünf Jahre brauchen.

Der nahe gelegene Spielplatz wurde im Jahr 2008 aufwendig restauriert. Zusammen mit der Brunnen-Anlage macht er die Ludwig-Erlanger-Anlage zu einem kleinen Erholungszentrum mitten im Wohngebiet.