home fotos projekt sponsoring kontakt english

Info über Libellen

Libellen sind, wie der Mensch, auf gutes Wasser angewiesen. Ravensburg - und ganz
Oberschwaben - ist in dieser Hinsicht eine gesegnete Gegend.
Nicht nur, dass wir eine wasserreiche Gegend haben,
wir haben auch ganz ausgezeichnetes Wasser.

Zur Karte
Zur Karte der Libellen-Standorte und zu weiteren Infos geht´s hier...Pointer

 

 

 

Libellen-Standorte

Die zahlreichen Wasserläufe und stehenden Gewässer bilden nicht nur ein gutes Wasserreservoir, viele bedeutende Systeme wurden auch von Menschenhand angelegt (beispielsweise der Rösslerweiher). Manche davon, wie das Edith-Stein-Biotop oder das Carthago-Biotop, wurden direkt als Biotope angelegt.

Viele Naturschutzgebiete in der Region tun ein Übriges, um Mensch und Libelle gesund zu erhalten. Es lohnt sich daher, sich ein wenig Gedanken zu machen, was die Lage und Bedeutung dieser Standorte angeht.

Warnung: Zecke und Entenfloh

Ein Wort der Warnung an den Badefreund: Viele der Biotope enthalten neben Libellen eine Fülle anderer Tiere, wie zum Beispiel auch den "Entenfloh" (Zerkarie), der eine lästige Dermatitis hervorrufen kann. Es handelt sich dabei um einen Parasiten (Saugwurm), der auch Menschen befällt, und dessen Infektion zu Hautrötung und Juckreiz führt. Das sagt übrigens nichts über die Wasserqualität aus, sondern nur darüber, ob die tierischen "Wirte" des Parasiten anwesend sind. In schlammigem und kristallklaren Wasser kann der Parasit vorkommen.

Zugleich sind wir hier in einem Gebiet, in dem es viele Zecken gibt (von denen über 75% für Menschen infektiös sind), die gern im Ufergesträuch sitzen. Die gezeigten Gewässer sind daher zum Planschen ungeeignet. Aber trösten Sie sich: Oberschwaben verfügt über eine eine gewaltige Menge von Schwimmbädern und kontrollierten Badestellen, mit kristallklarem und sicherem Wasser.

 

Klickbare Libellenkarte

 

Lanzenreuter Weiher Edith-Stein-Biotop Kreuzbergweiher Carthago Feuerlibelle

Zur Karte der Libellen-Standorte

Die Karte rechts zeigt einige der Gewässer in der Ravensburger und Weingartener Umgebung. Dies sind die Standorte, an denen die meisten der Libellenfotos aufgenommen wurden.

Die Karte ist weder geographisch völlig exakt, noch zeigt sie alle möglichen Standorte. Sie dient nur zur Orientierung, woher die Bilder von Libellen in diesem Projekt stammen.

Wie man sieht, bilden die Standorte ein über die Landschaft verteiltes Netz, das noch dazu über viele kleinere Wasserläufe und selbst Rinnsale ständig dynamisch bleibt. Die gewaltige ökologische Wirkung des Bodensees muss natürlich ebenfalls beachtet werden. Libellen finden im Schussental eine hervorragende Basis, ebenso wie Wasservögel und Amphibien.

Bitte beachten:

Die Links in der Karte leiten zu einem Biotop-Projekt weiter, dessen Bilder NICHT frei genutzt werden können.

 

 

 

 

 

 

 


 

zurück nach oben

home fotografie naturschutz sitemap links ziele impressum

Naturwerbung ist die beste Standort-Werbung